Pressetexte zum 22. Mitternachtslauf 2010

  Lauf durch das nächtliche Heiligenhafen
  HEILIGENHAFEN (wob) · Es war ein toller Abend für Laufbegeisterte: Beim 22. Mitternachtslauf in der Warderstadt herrschten ausgezeichnete Wetterbedingungen, auf dem Siegertreppchen gab es eine kleine Überraschung, doch der große Rekord, den vor mittlerweile elf Jahren Frank Kührmann aufstellte, blieb unangetastet. Trotzdem freuten sich alle Organisatoren, Zuschauer und natürlich die Läufer selbst über eine gelungene Sportnacht.

Hervorragende Laufleistungen zeigten auch schon die Kleinen, die beim Mini-Mitternachtslauf über die Distanz von einem Kilometer mitmachten. Dank eines kleinen Malheurs gab es hier sogar zwei Starts: Als bei der Ankündigung des Mini-Laufs die einleitenden Worte „Jetzt ist der Start“ fielen, wetzten die ersten bereits los. Glücklicherweise konnten die kleinen Läufer noch rechtzeitig aufgehalten werden; beim zweiten Anlauf beschränkte sich das Startsignal vorsichtshalber auf einen Pfiff aus der Trillerpfeife – diesmal ging alles glatt.

Beim Mini-Mitternachtslauf für die Jahrgänge 1999 bis 2004 konnten sich Lennart Scheew vom Oldenburger SV (3:49) und Lara Verena Rohrbeck vom TSV Heiligenhafen (4:01) an die Spitze setzen. Bei der Mitternachtslauf-Meile für die Jugendlichen gab es sogar einen neuen Rekord: Peer Sönsken vom Gut Heil Itzehoe, der im Vorjahr bereits die Bestzeit für den Mini-Lauf vorlegen konnte, schaffte die Distanz von 1,6 Kilometern in 5 Minuten 17 Sekunden – und erreichte damit die bisher schnellste Zeit auf dieser Strecke. Beste Läuferin war hier Hanna Kownatzki.

Um 23 Uhr wurde es schließlich ernst, denn nun stand der eigentliche Mitternachtslauf über amtlich vermessene zehn Kilometer an. 919 Läufer gingen in diesem Jahr an den Start, viele von ihnen aus der Region, doch auch Teilnehmer aus Shanghai, Moskau und den USA waren diesmal mit dabei. Erstmals hatte sich auch Touristikleiter Oliver Behncke zu diesem Anlass die Laufschuhe geschnürt. Den ersten Platz sicherte sich jedoch ein anderer: Marcus Kolmorgen von der Laufgemeinschaft Wedel-Pinneberg legte den Rundkurs durch Heiligenhafen in 33 Minuten und 12 Sekunden zurück und errang damit den Sieg der Laufveranstaltung. Schnellste Frau im Feld war Lena Schülke vom Gut Heil Itzehoe (40:29), die bereits im Vorjahr Siegerin geworden war. Dennis Mehlfeld, der in den vorigen vier Jahren den Mitternachtslauf für sich entscheiden konnte und für viele auch in diesem Jahr als Favorit galt, musste den Lauf auf halber Strecke wegen einer Zerrung abbrechen.

Derartige Ausfälle blieben glücklicherweise die Ausnahme, denn vor dem Beginn des Laufes konnten sich die Läufer noch einmal ausgiebig aufwärmen. Den „Vorturner“ hierfür machte Kai Mehrens, der durch die Arbeit in seiner „Physio World“ in Großenbrode schon einige Erfahrungen auf diesem Gebiet verbuchen konnte. Überhaupt war die Organisation des 22. Mitternachtslaufs wieder vorbildlich: Transponder an den Handgelenken der Läufer sorgten dafür, dass alle Zeiten korrekt erfasst und schnell bekanntgegeben werden konnten, die Stadt-Apotheke hatte für die Teilnehmer mit Magnesium versetztes Wasser zur Stärkung bereit gestellt. „Damit haben Sie auch bei Doping-Kontrollen nichts zu befürchten“, scherzte Oliver Behncke bei der Dankesrede an die zahlreichen Sponsoren und unterstützenden Kräfte. Selbstverständlich wurden auch die jeweiligen Streckenführungen gut sichtbar gemacht, um Unfälle oder Verlaufen zu verhindern.

Als Siegfried Haasch, dessen „Fischhütte“ ebenfalls zu den Werbepartnern des Laufes zählte, um 23 Uhr den Startschuss abfeuerte, jagte ein nicht enden wollender Strom aus Läufern über die Aschenbahn und verließ dann den Sportplatz auf der sorgsam abgesicherten Zehn-Kilometer-Strecke in Richtung Innenstadt. Von dort aus führte ein kleiner Schlenker die Teilnehmer an der Feuerwehr und dem Hafen vorbei auf den Steinwarder. Leider kamen die Läufer nicht in den Genuss der schönen Landschaft, denn zum einen war es natürlich stockdunkel und außerdem gab es noch einen Rundkurs zu absolvieren! Als „Entschädigung“ standen auf der gesamten Strecke zahlreiche anfeuernde Zuschauer, die den Mitternachtslauf aus nächster Nähe miterleben wollten. Und auch als mit Marcus Kolmorgen der erste Läufer wieder auf den abschließenden Metern der Aschenbahn gesichtet wurde, brach auch das dort ausharrende Publikum in Jubel aus. Bei der anschließenden Siegerehrung überreichte Bürgermeister Heiko Müller den drei erfolgreichsten Läufern beim diesjährigen Mitternachtslauf Pokale und Urkunden.

  Aus „Heiligenhafener Post “ – 02.08.2010
 

Marco Kohlmorgen gewinnt den Mitternachtslauf
Favorit Dennis Mehlfeld von Wadenkrämpfen gestoppt – Lena Schülke schnellste Frau über zehn Kilometer in Heiligenhafen

 

HEILIGENHAFEN – Dennis Mehlfeld saß ganz allein, oben bei den Zuschauern, schaute enttäuscht auf die Siegerehrung seines Lieblingslaufs. Der fünfte Sieg in Folge beim 22. Heiligenhafener Mitternachtslauf war klar angesagt, fehlte doch der Gesamtdritte des vergangenen Jahres, Sven Schardin, wegen schwerer Verletzung, und auch Paul Muluve war nicht am Start. Bis Kilometer sieben führte Mehlfeld souverän das Feld an, dann stoppte ihn die erste ernsthafte Blessur seiner Karriere. Eine Zerrung in der Wade machte ein Weiterlaufen unmöglich: ,,Für eine genauere Diagnose werde ich das Wochenende abwarten", sagte Mehlfeld konsterniert.

So gab es eine Überraschung im Ziel des Hauptlaufs über zehn Kilometer: Der 38-jährige Marco Kohlmorgen (LG Wedel-Pinneberg) entschied die Kultveranstaltung mit 33:12 Minuten für sich. Er distanzierte damit Alexander John (Turbine Berlin, 33:48) und Claudius Michalak (D&A-Team Bad Segeberg, 34:26) deutlich. Wie immer feierten hunderte begeisterte Zuschauer die Sportler. Auch für den späteren Sieger Kohlmorgen war die einzigartige Atmosphäre eine ganz neue Erfahrung. ,,Ich wäre auch sehr gerne Zweiter geworden, schade für Dennis", zeigte er Mitleid mit Mehlfeld.

Nichts anbrennen ließen dagegen die Frauen. Lena Schülke (GH Itzehoe) konnte ihren Vorjahressieg toppen. Mit 40:29 Minuten blieb sie 60 Sekunden unter ihrer Siegerzeit vom vergangenen Jahr. Zwei Lübeckerinnen machten die weiteren Medaillen aus: Kerstin Haberkorn (MTV, 41:39) wiederholte ihren zweiten Platz aus dem Vorjahr, Jana Rothes (Tri-Sport 42:13) wurde Dritte von 315 Damen.

Erleichtert und restlos zufrieden waren die Veranstalter vom TSV Heiligenhafen. Das Organisationsteam um Elke Teegen leistete erneut ganze Arbeit, wenn auch die Obergrenze der erwarteten 1250 Sportlern nicht ganz erreicht wurde. Die Ergebnislisten nennen insgesamt 1074 Finisher.

Bei den Jungen siegten die zeitgleichen Oldenburger Lennart Scheef undJesse Hanisch (3:49) vor Henrik Prüß vom TSV Heiligenhafen. Bei den Mädchen gewann Lara Verena Rohrbeck (4:01) vor Wiebke Frank (4:03, beide Heiligenhafen). Jahrgangs-Erste über die Meile wurden zudem Oliver Franzkowski (Heiligenhafen, 5:39), Hannah Kownatzki (Tri-Sport Lübeck, 6:39) und Justine Stäcker (SV Großenbrode,6:43). gem

  Aus „Lübecker Nachrichten am Sonntag“ – 01.08.2010
   
 

Über 100 Nachtläufer sind bereit - Beim Mitternachtslauf am Freitag geht es auf einen 10-Kilometer-Rundkurs durch die Warderstand

 

HEILIGENHAFEN (wob) . Der nächste Veranstaltungs-Höhepunkt nach den Hafenfesttagen steht bevor: Bereits zum 22. Mal wird am Freitag Heiligenhafen beim Mitternachtslauf zur nächtlichen Rennstrecke. Auf dem amtlich vermessenen 10-Kilometer-Rundkurs können die über 1000 angemeldeten Läufer ihre Kondition unter Beweis stellen. Die Organisation des nördlichsten Nachtlaufs in Deutschland übernimmt der TSV Heiligenhafen.

Wer schon im Vorjahr mitgelaufen ist, kennt die Strecke bereits: Der Startschuss fällt wieder am Sportplatz des TSV. Mit leichten Steigungen geht es durch die Warderstadt hinauf bis zum Höhenweg und anschließend mit leichten Gefällen hinunter zum Yachthafen. Dann geht es weiter am Gill-Hus vorbei, entlang der Strandpromenade, über die Elefantenbrücke und dann zum Ferienzentrum. Das letzte Stück des Kurses verläuft schließlich entlang der Straße am Binnensee und wieder in Richtung Sportplatz. Entlang der Strecke werden sich sicher wieder viele Einheimische und Gäste einfinden, um das Laufspektakel mitzuerleben und die  Teilnehmer anzufeuern.

Für die Veranstaltung haben die Organisatoren auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Begleitprogramm auf die Beine gestellt: So gibt es neben dem eigentlichen Mitternachtslauf kürzere Strecken für Kinder und Jugendliche sowie für ältere Läufer zu bewältigen. Die Siegerehrungen finden direkt nach den jeweiligen Läufen statt. Für Abwechslung sorgen auch die Auftritte der TSV-Gruppen ,,Tanzmäuse" und ,,Powerdancer", die zu rhythmischer Musik tolle Tanzeinlagen bieten. Das Aufwärmprogramm für die Läufe übernehmen erstmalig zwei Teams aus Großenbrode, zum einen von der neueröffneten Physiotherapiepraxis ,,Kai Mehrens Physio-World" sowie vom Fitnessstudio ,,Top Fit Gesundheitszentrum".

Der Streckenrekord liegt übrigens bei 30 Minuten und 58 Sekunden - ob er wohl in diesem Jahunterboten wird?

  Aus „Heiligenhafener Post “ – 28.07.2010
   
 

Wettlauf zur Geisterstunde - Am Freitag fällt der Startschuss für den 22. Mitternachtslauf

  Die Hafenfesttage in Heiligenhafen sind vorbei, das nächste Highlight steht im Ostseebad unmittelbar vor der Tür. Am kommenden Freitag wird in Heiligenhafen die Nacht zum Tag - Um 23 Uhr wird der Startschuss zum 22. Mitternachtslauf über dem Sportplatz erschallen und über 1000 Läuferinnen und Läufer rennen los durch das nächtliche Heiligenhafen.

Bereits zum 22. Mal organisiert der TSV Heiligenhafen diesen weit über den Grenzen hinaus bekannten nördlichsten Nachtlauf Deutschlands. Start und Ziel ist der Sportplatz am Lütjenburger Weg. Bei der Laufstrecke handelt es sich um einen amtlich vermessenen 10 km Rundkurs.

Die Strecke ist die gleiche wie im Vorjahr. Sie führt wieder durch die Stadt Heiligenhafen mit leichten Steigungen hinauf bis zum Höhnenweg und anschließend mit leichten Gefällen hinunter zum Yachthafen. Am Gill-Hus vorbei geht es entlang der Strandpromenade, über die Elefantenbrücke führt die Strecke zum Ferienzentrum, dann folgt die Strecke entlang der Straße am Binnensee. Hier ist das Ziel zum Sportplatz dann nicht mehr weit.

Alle Einheimischen und Gäste sind aufgerufen, entlang der Strecke die Läufer bei nächtlicher Atmosphäre zu motivieren und anzufeuern.

Bevor die Läufer starten, haben die Organisatoren wieder ein umfangreiches Abendprogramm auf die Beine gestellt. Im Rahmen des 22. Mitternachtslaufs gibt es wieder zwei Läufe für Kinder und Jugendliche. Die Kinder der Jahrgänge 1999 bis 2004 nehmen am Mini-Mitternachtslauf teil, dessen Streckenlänge 1km beträgt. Der Startschuss für diesen Lauf ist um 20 Uhr vorgesehen. Für die etwas Älteren bietet der TSV die Mitternachtslauf-Meile an. Die Streckenlänge beträgt hier ca. 1,7 km. Gestartet wird zu diesem Lauf um 20:45Uhr. Die Siegerehrungen finden unmittelbar nach den Läufen statt.

Die „Tanzmäuse“ des TSV Heiligenhafen zeigt um 19.30 Uhr bei rhythmischer Musik ihr Können. Um 21:30 Uhr treten die TSV "Powerdancer" auf  Das Aufwärmprogramm des diesjährigen Mitternachtslaufes gestaltet erstmalig Kai Mehrens mit seiner im Juni eröffneten Physiotherapiepraxis „ Kai Mehrens PHYSIO WORLD“ und dem Team des Fitnessstudio „Top Fit Gesundheitszentrum“ am Südstrand Center, Großenbrode. Ebenso sorgt Kai Mehrens für die Teilnehmer des Laufes, wie auch in den vergangenen fünf Jahren, mit seiner Massageabteilung für die richtige Entspannung und Erholung der geschundenen Muskulatur. Für die Musik auf dem Sportplatz ist auch in diesem Jahr wieder Florian Kinnert verantwortlich und für das leibliche Wohl sorgt der Wirt vom Sportlerheim.

Die Siegerehrung des Mitternachtslaufs wird ca. 00:45 Uhr stattfinden. Der Streckenrekord steht bei den Männern bei 30:58 min und bei den Frauen bei 35:14 min. Ob diese Bestmarken geknackt werden können, hängt auch stark von den Wetterverhältnissen ab. Aber Petrus hatte in den vergangenen Jahren immer ein Einsehen mit dieser tollen Veranstaltung, sodass wir uns auf eins der schönsten Events in Heiligenhafen freuen können.

Weitere Informationen zum Mitternachtslauf stehen auf der Homepage www.mitternachtslauf.de . Hier können die Teilnehmer in den darauffolgenden Tagen alle Ergebnisse abrufen sowie Urkunden und Fotos vom Lauf herunterladen. Auskünfte erteilen außerdem das Organisationsteam unter der e-mail Adresse mitternachtslauf@freenet.de oder die 2. Vorsitzende des TSV Heiligenhafen, Elke Teegen, Passatweg 13, 23774 Heiligenhafen; Tel. 04362 / 5664 oder Fx 04362/504459. Noch ein Hinweis für die Teilnehmer: Die Startunterlagen sind bereits fertig erstellt, Nachmeldungen und Umbuchungen sind nicht mehr möglich.

  Pressetext des Orga-Teams 23..07.2010
   
 

Der 22. Mitternachtslauf - Ein Highlight im Heiligenhafener Veranstaltungskalender

 

Der Winter war lang, der Frühling ist noch nicht angekommen, doch das Organisationsteam des Heiligenhafener Mitternachtslaufs denkt schon an den kommenden Sommer. In guter und bewährter Tradition befindet sich auch in diesem Jahr im Heiligenhafener Veranstaltungskalender der 10km Mitternachtslauf, bereits zum 22. Mal.

Der Nachtlauf wird von der Leichtathletiksparte des TSV Heiligenhafen veranstaltet und findet in diesem Sommer am Freitag, 30. Juli statt. Start und Ziel um 23Uhr ist der Sportplatz am Lütjenburger Weg. Bei der Laufstrecke handelt es sich um einen amtlich vermessenen 10 km Rundkurs. Die Strecke führt durch die Stadt Heiligenhafen mit leichten Steigungen und leichtem Gefälle zum Yachthafen, am Gill-Hus vorbei zur Strandpromenade, über die Elefantenbrücke, durch das Ferienzentrum zur Straße am Binnensee bis zum Ziel.

 Teilnehmen am 10km Mitternachtslauf können alle Läuferinnen und Läufer ab Jugend B (ab 16 Jahre). Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich. Die Online-Anmeldung unter www.Mitternachtslauf.de ist seit dem 1. April geöffnet. Auch in diesem Jahr werden wieder nur 1250 Läufer und Läuferinnen an Deutschland's nördlichsten Nachtlauf teilnehmen können. Das Teilnehmerlimit muss aus organisatorischen Gründen beibehalten werden. Seit dem Anmeldestart vor acht Wochen haben sich bereits über 600 Läufer für die Teilnahme angemeldet!

 Bis zum 16. Juli können sich interessierte Läufer zum Mitternachtslauf Online in die Starterliste eintragen. Da die Teilnehmerzahl aus organisatorischen Gründen begrenzt ist, empfiehlt der TSV Heiligenhafen eine baldige Anmeldung. Es sind zwar noch über 600 Plätze frei. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre ist allerdings damit zu rechnen, dass die Meldeliste vorzeitig geschlossen wird. Feriengäste und diejenigen, die keinen Internetanschluss haben, können sich über eine Info-Broschüre schriftlich zu den Läufen anmelden. Diese Broschüren sind u.a. im Tourismus-Service in der Bergstraße 43 in Heiligenhafen und im Aktiv-Hus im Ferienzentrum erhältlich.

 Im Rahmen des 21. Mitternachtslaufs gibt es wieder zwei Läufe für Kinder und Jugendliche. Die Kinder der Jahrgänge 1999 bis 2004 können am Mini-Mitternachtslauf teilnehmen, dessen Streckenlänge 1km beträgt. Für die etwas Älteren bietet der TSV die Mitternachtslauf-Meile an. Die Streckenlänge beträgt hier ca. 1,7 km. Dieser Lauf ist für Jugendliche der Jahrgänge 1995 bis 1998 vorgesehen. Auch hier ist eine schnelle Anmeldung ratsam, denn diese Startplätze sind in der Teilnehmeranzahl ebenfalls begrenzt.

 Alle weiteren Informationen zum Mitternachtslauf stehen auf der Homepage www.mitternachtslauf.de . Auskünfte erteilen außerdem das Organisationsteam unter der e-mail Adresse mitternachtslauf@freenet.de oder die 2. Vorsitzende des TSV Heiligenhafen, Elke Teegen, Passatweg 13, 23774 Heiligenhafen; Tel. 04362 / 5664 oder Fx 04362/504459.

  Pressetext des Orga-Teams 20.05.2010